WM-Tippspiel

Zur WM 2018 wurde am KGN ein großes Jubiläums-Tippspiel veranstaltet.

Vor genau zehn Jahren startete am Kopernikus-Gymnasium Neubeckum das erste Tippspiel zur EM 2008. Es folgten vier weitere Tippspiele mit jeweils weit über 200 Tippern. Anlässlich des 50jährigen Schuljubiläums wurde diese Tradition bei der WM 2018 fortgeführt.

Organisatoren des WM-Tippspiels 2018 waren der ehemalige Schüler Alexander Kordes und sein ehemaliger Informatiklehrer Wolfgang Lezius. Alexander, der heute als Business Intelligence Berater im IT-Bereich tätig ist, nahm dabei die gesamte technische Abwicklung in die Hand.

Die Organisatoren

Als Besonderheit gegenüber früheren Tippspielen waren bei der Jubiläumsausgabe auch alle ehemaligen Schülerinnen und Schüler sowie alle Eltern zur Teilnahme aufgerufen. Und das zahlte sich aus: Die 65 Ehemaligen stellen die mit Abstand größte Tippgruppe und zusammen mit den 25 Eltern und den 45 Lehrern lieferten sie sich ein Kopf-an-Kopf beim Rennen um die beste Tippgruppe.

Insgesamt kamen so über 300 aktive Tipper zusammen. Diese Zahl ist immerhin so beeindruckend groß, dass Mitte Juni ein Artikel in der Glocke über die Tippbegeisterung der Schule berichtete. Selbst das frühe Ausscheiden der deutschen Mannschaft konnte die Freude am Tippen und Fachsimpeln nur geringfügig trüben.

Nach dem Ende der WM wurden nach und nach die fünf Preise für die fünf Erstplatzierten der Einzelwertung übergeben.

Die Gewinner

Die Gewinner

Die Top10 der Einzelwertung und Top5 der Tippgruppenwertung sollen als “Hall of Fame” an die aufregende Tippzeit erinnern.

Einzelwertung

  1. Kathleen Griesbach-Grünert
  2. Jonas Schwarz
  3. Carla Probst
  4. Dominik Zert
  5. Torben Passgang
  6. Tim Rittig
  7. Tristan Kühne
  8. Lena Lezius
  9. Sebastian Kolkmann
  10. Günther Thielscher


Tippgruppenwertung

  1. Lehrerkollegium
  2. Ehemalige Schüler
  3. Eltern
  4. Q2
  5. Q1

An dieser Stelle übergeben die beiden Organisatoren den Staffelstab zur Organisation des nächsten EM-Tippspiels in zwei Jahren wieder an die Schülerschaft und hoffen auf eine ähnliche tolle Beteiligung!

Text: Wolfgang Lezius
Fotos: Pixabay (Bild Startseite), Stephan Lukas (Foto oben), Fabian Ehrhardt (Foto Mitte), Alexander Vortkamp (Foto unten)